FREQUENTLY ASKED

QUICKLY ANSWERED

STETS ZUR STELLE.

UNSER FRAGE- & ANTWORTBEREICH.

Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir auf dieser Seite übersichtlich für Sie aufgelistet. Egal ob Lieferung, Montage, Nutzung oder Fragen zu unserer Fertigung? Vielleicht finden Sie bereits hier die passende Antwort. Und falls Sie nicht fündig werden, helfen wir Ihnen natürlich auch gerne persönlich weiter. Wir freuen uns auf Ihre Frage/n!

Allgemein

Welche Lebensdauer haben ELDURA-Produkte?

Dies hängt von vielen Faktoren wie Nutzung, Pflege, Umgebungsbedingung etc. ab und lässt sich pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich sind unserer Produkte allerdings so beschaffen, damit diese über viele Jahrzehnte hinweg halten.

Können ELDURA-Produkte repariert werden?

Ja, wir achten bei all unseren Produkten auf eine durchdachte Konstruktion, die es ermöglicht, Einzelteile zu tauschen und Mechaniken zu reparieren.

Wie lange gibt es Ersatz- und Verschleißteile für ELDURA-Produkte?

Ersatz- und Verschleißteile sind garantiert ein Produktleben lang verfügbar.

Wie nachhaltig sind ELDURA-Produkte?

Durch die äußerst lange Lebensdauer über Jahrzehnte hinweg und die damit einhergehende, nur einmal notwendige Anschaffung unserer Produkte positionieren wir uns klar gegen den Trend von Wegwerfprodukten und vermeiden somit die Verschwendung wertvoller Rohstoffe und die Entstehung von Abfall. 

Zudem achten wir darauf, dass nahezu alle verwendeten Materialien unserer Produkte und der Umverpackungen recycelt werden können.

Können ELDURA-Produkte recycelt werden?

Ja, nahezu alle verwendeten Materialien unserer Produkte und der Umverpackungen können recycelt werden.

Bietet ELDURA einen Aufbau- bzw. Montage-Service an?

Nein, wird bieten keinen Aufbau- bzw. Montage-Service an.

Sind Sonderwünsche bei ELDURA-Produkten möglich?

Für ausgewählte / gekennzeichnete Produkte bieten wir per Anfrage die Möglichkeit, eine Sonderfarbe nach Wunsch zu wählen.

Bei Abnahme größerer Mengen unterbreiten wir Ihnen zudem auch gerne ein Angebot über individuell gestaltete Produkte. Kontaktieren Sie hierzu bitte unseren Kundenservice.

Wo finde ich wichtige Dokumente wie z. B. Gebrauchsanleitungen?

Alle wichtigen Dokumente finden Sie in unserem Downloadbereich.

Was deckt die (Hersteller)Garantie ab?

Alle wichtigen Informationen bezüglich unserer Herstellergarantie finden Sie in unserer GARANTIEERKLÄRUNG.

Fertigung

Wo werden ELDURA-Produkte hergestellt?

Alle unsere Produkte werden ausschließlich in Deutschland an unserem Firmenstandort im oberfränkischen Lichtenfels entwickelt und gefertigt.

Welche Maschinen werden für die Herstellung verwendet?

Wir nutzen in unserer Fertigung ausschließlich aktuellste High-Tech CNC-Maschinen namhafter deutscher Hersteller wie z. B. TRUMPF, Hermle oder INDEX-TRAUB.

Ist eine Besichtigung der Fertigung möglich?

Nein, momentan leider nicht.

Preise / Bezugsquellen

Wo kann ich ELDURA-Produkte kaufen?

Unsere Produkte sind ausschließlich über unseren ONLINE-SHOP oder bei einem unserer offiziellen Händler erhältlich.

Wo kann ich Ersatz- und Verschleißteile für ELDURA-Produkte kaufen?

Eine Vielzahl an Ersatz- und Verschleißteilen können Sie direkt über unseren ONLINE-SHOP oder einem unserer offiziellen Händler beziehen. Für alle weiteren, nicht aufgeführten Teile, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Wo kann ich Zubehör für ELDURA-Produkte kaufen?

Passendes Zubehör finden Sie auf unserer ZUBEHÖR-SEITE, in unserem ONLINE-SHOP oder bei einem unserer offiziellen Händler.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es im Online-Shop?

Alle Zahlungsmöglichkeiten finden Sie auf der Seite „Bezahlung‟ in unserem ONLINE-SHOP.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich eine größere Stückzahl benötige?

Gerne unterbreiten wir Ihnen für die Abnahme größerer Mengen ein individuelles Angebot. Kontaktieren Sie hierzu bitte unseren Kundenservice.

Versand / Lieferung

In welche Länder werden ELDURA-Produkte verkauft / geliefert?

Alle aktuellen Liefergebiete finden Sie auf der Seite „Versand und Lieferung‟ in unserem ONLINE-SHOP.

Fallen Versandkosten an?

Die aktuellen Versandkosten finden Sie auf der Seite „Versand und Lieferung‟ in unserem ONLINE-SHOP.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die aktuelle Lieferzeit unserer Produkte finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten in unserem ONLINE-SHOP.

Was bedeutet „Lieferung frei Bordsteinkante‟?

„Lieferung frei Bordsteinkante‟ bezieht sich auf die Lieferung per Spedition und bedeutet, dass das Transportunternehmen die Sendung am Bordstein vor Ihrer Lieferadresse / Ihrem Haus abstellt. Das Bringen der Sendung bis zur Haustüre, Garage oder in den Garten ist somit nicht mit abgedeckt.

WERDEN ELDURA-PRODUKTE KOMPLETT MONTIERT GELIEFERT?

In der Regel werden alle unsere Produkte komplett montiert und einsatzbereit geliefert. Sollte dies aus transporttechnischen Gründen nicht möglich sein, weisen wir auf der jeweiligen Produktseite bzw. in unserem Online-Shop darauf hin.

Mit welchen Transportunternehmen erfolgt die Lieferung?

Wir versenden Ihre Bestellung je nach Größe und Gewicht mit folgenden Dienstleistern:

  • Deutsche Post
  • DHL
  • Spedition

Worauf muss ich bei der Lieferung per Spedition achten?

Die zu beliefernde Adresse muss mit einem 7,5 Tonnen LKW befahrbar sein. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante. Nachdem Ihre Bestellung von uns versendet wurde, wird sich die Spedition telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen genauen Termin zur Anlieferung zu vereinbaren. Hierfür ist es notwendig, dass Sie während des Bestellvorganges eine gültige Telefonnummer angeben, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.

Wand-Schlauchtrommel (Art.-Nr. 20011)

Welche Lebensdauer hat die Wand-Schlauchtrommel?

Dies hängt von vielen Faktoren wie Nutzung, Pflege, Umgebungsbedingung etc. ab und lässt sich pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich ist die Wand-Schlauchtrommel allerdings so beschaffen, damit diese über viele Jahrzehnte hinweg hält.

Kann die Wand-Schlauchtrommel rosten?

Nein, die Wand-Schlauchtrommel ist aus V2A Edelstahl gefertigt und kann somit unter normalen Witterungsbedingungen nicht rosten. 

Hinweis: Da Schrauben aus rostfreiem Edelstahl schlechte Werte in Bezug auf dynamische Belastungen (insbesondere Dehnung) aufweisen, verbauen wir aus Sicherheitsgründen in der Wandhalterung eine Schraube aus verzinktem Stahl. Bei dieser kann es nach langem Einsatz im Freien unter Umständen zu leichter oberflächlicher Korrosion kommen.

Kann ich die Wand-Schlauchtrommel an mehreren Standorten nutzen?

Ja, durch weitere (als Zubehör erhältliche) Wandhalterungen kann je nach Bedarf an- und abgehängt werden und die Wand-Schlauchtrommel somit an mehreren Standorten genutzt werden.

Ist die Wand-Schlauchtrommel lebensmittelkonform?

Alle wasserführenden Komponenten dieser Wand-Schlauchtrommel sind gesundheitlich unbedenklich und als lebensmittelkonform einzustufen. Wir weisen allerdings darauf hin, diese Wand-Schlauchtrommel nicht für den Transport von Trinkwasser zu nutzen.

Kann ich die Wand-Schlauchtrommel den Winter über im Freien hängen lassen?

Die Wand-Schlauchtrommel ist frostsicher und kann nach vollständigem Entwässern den Winter über im Freien (Maximaltemperatur beachten) verbleiben. Um die Lebensdauer zu erhöhen, empfehlen wir jedoch bei einer Temperatur ab - 10 °C die Lagerung an einem frostfreien Ort.

Wie muss die Wand-Schlauchtrommel gepflegt werden?

Alle Informationen zur Pflege finden Sie in der GEBRAUCHSANLEITUNG.

Welches Befestigungsmaterial brauche ich?

Für die Auswahl des richtigen, im Lieferumfang enthaltenen Befestigungsmaterials steht Ihnen unser BEFESTIGUNGSRATGEBER zur Verfügung.

Wie befestige ich die Wand-Schlauchtrommel an der Wand?

Alle Informationen zur Wandbefestigung finden Sie in der GEBRAUCHSANLEITUNG.

Outdoor-Dusche (Art.-Nr. 20012)

Welche Lebensdauer hat die Outdoor-Dusche?

Dies hängt von vielen Faktoren wie Nutzung, Pflege, Umgebungsbedingung etc. ab und lässt sich pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich ist die Outdoor-Dusche allerdings so beschaffen, damit diese über viele Jahrzehnte hinweg hält.

Kann die Outdoor-Dusche rosten?

Nein, die Outdoor-Dusche ist aus V2A Edelstahl gefertigt und kann somit unter normalen Witterungsbedingungen nicht rosten.

Kann ich Duschgel verwenden?

Der Gebrauch von Duschgel ist, bezogen auf die verwendeten Materialien, problemlos möglich. Nutzen Sie im Außenbereich aber nur biologisch abbaubare Duschgele.

Kann die Beplankung der Trittfläche splittern?

Nein, die WPC-Beplankung der Trittfläche kann nicht splittern.

Können die Wasserdüsen am Duschkopf einzeln ausgetauscht werden?

Ja, Ersatz-Wasserdüsen für den Duschkopf finden Sie in unserem ONLINE-SHOP oder bei einem unserer offiziellen Händler. 

Kann ich die Outdoor-Dusche den Winter über im Freien stehen lassen?

Die Outdoor-Dusche ist frostsicher und kann nach vollständigem Entwässern den Winter über im Freien (Maximaltemperatur Beachten) verbleiben. Um die Lebensdauer zu erhöhen, empfehlen wir jedoch bei einer Temperatur ab - 10 °C die Lagerung an einem frostfreien Ort.

Wie muss die Outdoor-Dusche gepflegt werden?

Alle Informationen zur Pflege finden Sie in der GEBRAUCHSANLEITUNG

Welche Sonderfarben kann ich bestellen?

Grundsätzlich sind nahezu alle erdenklichen Farben, die als Pulverlack erhältlich sind, möglich. Bitte fragen Sie Ihre individuelle Sonderfarbe per E-Mail bei unserem Kundenservice an.

Wand-Gießgerätehalter (Art.-Nr. 20014)

Welche Gießgeräte kann ich am Wand-Gießgerätehalter aufhängen?

Sie können am Wand-Gießgerätehalter alle Gießgeräte, die über einen Standard-Klick-Kupplungsanschluss verfügen, aufhängen.